WARUM JESUS?

Warum sollte sich jemand dafür entscheiden, an Jesus zu glauben und einer seiner Nachfolger zu werden?

Auch wenn dies eine zutiefst persönliche Entscheidung ist, so hat sie doch einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Leben, das Leben der Menschen um uns herum und die Gesellschaft, in der wir leben. Die Entscheidung, Jesus nachzufolgen, wird dich verändern - und alles, was mit deinem Leben zusammenhängt!

Hier sind einige Gründe, warum wir an Jesus glauben.

Jesus ist Gott

Jesus wurde nie erschaffen - er war immer da und wird immer da sein. 

Er hat das ganze Universum und alles darin erschaffen. Wenn Sie sich genauer ansehen, was er erschaffen hat, werden Sie Genialität erkennen - von den komplizierten Abläufen eines Atoms über das Wachstum und die Fortpflanzung eines Baumes bis hin zu den komplexen Wechselwirkungen der Sterne, Planeten und Galaxien - all dies zeugt von einem unermesslichen Intellekt. 

Sie werden Kreativität sehen - warum eine Million unterschiedlich gestaltete Schmetterlinge erschaffen, wenn ein einziger ausgereicht hätte? Warum sollte man seltsame Kreaturen in einem Dschungel erschaffen, die nur von einer Handvoll Menschen gesehen werden können? 

Die reiche Vielfalt und Komplexität unserer Welt erzählt uns von einem großen Gott!

Die Lösung für unser Leben

Seien wir ehrlich: Jeder von uns hat eine Liste von Dingen angehäuft, die wir bedauern, von Fehlern, die wir gemacht haben, von Menschen, die wir beleidigt haben, von schlechten Dingen, die wir irgendwann einmal getan haben, oder von guten Dingen, die wir hätten tun sollen, zu denen uns aber im Moment der Mut fehlte. 

All diese Dinge sind in unserem angeborenen Egoismus verwurzelt - wir wollen unsere eigenen Götter sein und unseren Kontext sorgfältig kontrollieren und schützen! Wir können versuchen, sie zu verstecken, sie zu begraben oder vor ihnen wegzulaufen - aber sie werden immer da sein, in unseren schwächeren Momenten auftauchen und von uns eine Lösung verlangen.

Obwohl Jesus Gott ist, kam er auf die Erde und lebte als Mensch, so dass er mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert war wie wir. Aber er hat sich dem Druck nie gebeugt! Er hatte Mitleid mit uns allen und gab sich selbst als Zielscheibe für all die Gerechtigkeit, die erfüllt werden musste. Er nahm die volle Strafe für all unser Versagen auf sich und starb auf grausame, erniedrigende und schmerzhafte Weise.

Gott, der oberste Richter des Universums, bietet uns einen Deal an: Wir können das Urteil und die Strafe, die Jesus auferlegt wurde, annehmen und uns von unserem selbstsüchtigen Leben abwenden, das wir bisher geführt haben. Oder wir können uns selbst dem Urteil stellen und uns selbst verantworten.

Durch Jesus erhalten wir Vergebung für die Fehler, die wir gemacht haben. Aber mehr als das: Er gibt uns die Kraft, anders zu leben und nicht im gleichen Rad des Lebens zu drehen und unser Versagen zu wiederholen. Wie macht er das?

Zugang zu echter Bedeutung

Nachdem er für uns gestorben war, ist er von den Toten auferstanden! Die Anforderungen der Gerechtigkeit wurden erfüllt, all das Versagen und die schlechten Taten wurden weggefegt, und Jesus begann erneut, seine Welt (die wir gründlich durcheinander gebracht haben) in Ordnung zu bringen.

Jesus lädt uns ein, uns mit ihm an dieser großen Wiederherstellung zu beteiligen. Zuerst hören wir auf, falsche, egoistische Dinge zu tun. Dann fangen wir an zu reparieren, was kaputt ist. 

Jesus, als Designer und Schöpfer, gibt uns alle Mittel, Strategien und Kraft, die wir dazu brauchen. Er geht mit uns und lehrt uns den nächsten Schritt. Er befähigt uns, schwierige Dinge zu tun und schwierige Herausforderungen zu überwinden.

Jesus verbindet uns auch mit einer riesigen Gemeinschaft von Menschen auf der ganzen Welt, die sich auf dasselbe Abenteuer eingelassen haben! Jeder ist auf einer Reise, und jeder Mensch hat eine einzigartige Geschichte zu erzählen, wie Jesus ihn verändert hat. Wir machen uns gegenseitig Mut und tun uns zusammen, um das scheinbar Unmögliche zu erreichen.

Wie kann ich mit Jesus Leben?

Jesus schenkt uns Erleichterung von den Schmerzen der Vergangenheit, Frieden, um in den Turbulenzen der Gegenwart zu leben, und Hoffnung für die Zukunft. Weil er ein Gott mit Persönlichkeit und Charakter ist, eröffnet er uns den Weg, eine Beziehung zu ihm aufzubauen - wir können ihn, seine Wege und die Dinge, die ihm wichtig sind, tatsächlich kennen lernen!

Frag am besten jemanden der Jesus kennt nach seiner Geschichte zu fragen. Finde heraus, warum er oder sie Jesus nachfolgen und wie Jesus ihr Leben verändert hat.

Du kannst auch direkt mit Jesus sprechen und ihm sagen, was auf deinem Herzen ist. Nimm dir etwas Zeit, um allein zu sein - in einem ruhigen Raum, in einem Park oder auf einem Waldweg. Vielleicht möchtest du Jesus so etwas sagen (Verwende deine eigenen Worte :) ):

"Jesus, es tut mir leid, dass ich in meinem Leben so viel Mist gebaut habe und dass ich damit den Menschen und der Welt um mich herum geschadet habe. Ich glaube, dass du die Strafe, die ich hätte erhalten sollen, auf dich genommen hast, und ich möchte dein Angebot zur Vergebung und Wiederherstellung annehmen. 
Bitte ändere mich vollständig, damit ich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederhole. Ich unterwerfe mich ganz deiner Autorität und möchte, dass du mein Herr und König bist. 
Bitte nimm mich in deinen Plan auf, sowohl deine unglaubliche Schöpfung als auch die erstaunlichen Menschen, die in ihr leben, wiederherzustellen und zu reparieren. 
Bitte nimm mich in die Gemeinschaft der Menschen auf, die mit diesem großen Ziel verbunden sind. Bitte gib mir die Kraft, mich von meinem Egoismus abzuwenden, und befähige mich, anders zu leben - ich weiß, dass ich diese Kraft nicht in mir habe. 
Bitte erweitere meinen Blick, um zu sehen, was du tust, und pflanze in mich die Bereitschaft ein"

Frag uns gern zu allem, was den Glauben und Jesus betrifft.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram